Sonntag, 21. Juli 2013

Kathrin Schönberger und der Vertrag.


Bühne frei für
alle im Salmen?
 
 
Hartheims Bürgermeisterin Kathrin Schönberger hat gegen einen Gemeinderatsbeschluss Einspruch erhoben. In dem Beschluss wurde ein Vertragsentwurf des Salmenvereins gebilligt, der ein „Nutzungsmonopol“ des Salmen für den Verein vorsieht. Die Bürgermeisterin kritisiert, dies sei nicht im Sinne der Gemeinde. Der Salmen ist ein altes Gasthaus, das Anfang der 2000er Jahre von Dietrich Schwanitz, unter anderem Autor von „Bildung.Alles,was man wissen muss“, gekauft wurde. Nach Schwanitz’ Tod hat seine Witwe das Haus an die Gemeindeverkauft, die 2008 beschlossen hat, dass sich ein Verein gründen soll, der das Haus wirtschaftlich und kulturell betreibt. Der daraufhin formierte Verein renovierte das Haus auch mit Hilfe von Fördermitteln. Unter anderem aus Angst um das Inventar, das Vereinseigentum ist, und die Schwanitz- Gedenkstätte sieht der Verein in seinem Vertragsentwurf eine Nutzung des Salmen durch Dritte nur unter Vereinsaufsicht vor. Weitere Streitpunkte sind die Vertragslaufzeit. Dem Landratsamt, das nun wohl für Klärung sorgen muss, sei die letztendliche Version des Vertrags noch nicht bekannt, sagte Pressesprecher Matthias Fetterer am Freitag. Ebenso liege der Einspruch noch nicht vor.
( SAR Der Sonntag Wochenzeitung in Südbaden)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen